Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion

Andreas Möhle

„Ich habe den BASIC und den PRO-Kurs jetzt abgeschlossen und bin sehr zufrieden! Ich bin schon gut 30 Jahren im Recording-Bereich unterwegs und habe als Musiker und Songwriter so manches erlebt. Vom Vierspur Tapedeck, über den guten alten Atari bis hin zu den heutigen digitalen Möglichkeiten.

Ich wollte immer Tontechniker werden und habe mir den Jugendtraum jetzt erfüllt, jedenfalls fast. Man kann viel lesen, viele Erfahrungen sammeln und viel Zeit mit YouTube Videos verschwenden (weil man das richtig Wichtige vom Unwichtigen oder gar Falschen trennen muss). Die HOFA-Kurse sind super verständlich, nicht zu langatmig und sehr praxisorientiert. Und wenn man mal was nicht verstanden hat oder ein technisches Problem hat, helfen die super netten, kompetenten Leute des HOFA-Teams weiter. Ich hatte nie das Gefühl nicht ernst genommen oder „abgewürgt“ zu werden. Immer wurde alles so lange besprochen und erklärt bis ich zufrieden war.

Ein großes Lob und vielen Dank an das HOFA-College Team. Ich kann die Kurse uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Autor

Fabian Freitag
Fabian Freitag
Fabian Freitag hat bei HOFA seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen und arbeitet nun als Audio-Engineer und Tutor. In den HOFA-Studios konnte er viel Erfahrung sammeln und arbeitete mit Künstlern wie Freddy Sahin-Scholl (Supertalent-Gewinner 2010) oder dem Rastrelli Cello Quartett zusammen. Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Posaune, ist Mitglied in unterschiedlichen Bands und produziert eigene Musik.

Tontechnik lernen – welche Ausbildung ist die richtige?

Die richtige Aus- und Weiterbildung in Tontechnik und Musikproduktion kann für dich der Schlüssel zum Erfolg sein. Rein autodidaktisches Vorgehen, etwa mit Internet-Recherche und YouTube-Videos, bringt dich aufgrund der umfangreichen tontechnischen Themenfelder nicht wirklich weiter. Und das ist auch schon das erste Kriterium für die Auswahl des Audio-Kurses:

Weiterlesen »