Jochen_Sachse

Jochen Sachse

CEO & Senior Audio Engineer, Tonmeister VDT, Certified Trainer (Steinberg)
Jochen Sachse kann auf eine über 30-jährige Berufserfahrung als professioneller Audio-Engineer zurückblicken und ist Geschäftsführer der HOFA GmbH. Seine Arbeit für nationale und internationale Künstler macht ihn und seine Studios zu einer der ersten Adressen Deutschlands, wenn es um professionelle Aufnahmen, Mix oder Mastering geht. Künstler und Produzenten wie Deborah Sasson, Jack White, Sidney Youngblood, Anita Burck, Pink Cream 69, Silverwood, Bernd Clüver, Yakari etc. vertrauten und vertrauen seiner Arbeit. Als Songwriter, Produzent und Musiker ist er Preisträger des Deutschen Rock&Pop-Preises. Das Album „Licht“ seines Studioprojektes INI wurde als bestes deutschsprachiges Album des Jahres ausgezeichnet.
Jan-Bönisch (1)

Jan Bönisch

Geschäftsführer, B.A. Medienmanagement

Jan Bönisch hat bei HOFA zunächst seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte er an der Dualen Hochschule Mannheim ein Studium in Medienmanagement & Kommunikation. Jan und sein Vater Jochen Sachse bilden gemeinsam die Geschäftsführung von HOFA.

Jochen-Weyer

Jochen Weyer

Senior Audio Engineer & Tutor, Certified Trainer (Steinberg)

Jochen Weyer ist seit 1994 fester Audio-Engineer in den HOFA-Studios. Ausgehend von einer klassischen Klavierausbildung ist er bei mittlerweile hunderten Produktionen für Aufnahme und/oder Mischung zuständig gewesen, seit 35 Jahren Bandmusiker und als Keyboarder und Sound-Tüftler auf unzähligen Alben zu finden. Diese langjährige Expertise reicht Jochen Weyer bei zahlreichen Workshops weiter.

Fabian-Freitag

Fabian Freitag

Audio Engineer & Tutor, Mediengestalter Bild und Ton

Fabian Freitag hat bei HOFA seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen und arbeitet nun als Audio-Engineer und Tutor. In den HOFA-Studios konnte er viel Erfahrung sammeln und arbeitete mit Künstlern wie Freddy Sahin-Scholl (Supertalent-Gewinner 2010) oder dem Rastrelli Cello Quartett zusammen. Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Posaune, ist Mitglied in unterschiedlichen Bands und produziert eigene Musik.

Marc

Marc Sann

Audio Engineer & Tutor, Audio Engineering Diploma

Marc Sann ist seit 2013 Tutor am HOFA-College und dort hauptsächlich im Bereich der Web-Entwicklung und Programmierung sowie dem Support tätig. 2011 absolvierte er das Audio Engineering Diploma und arbeitete unter anderem in der Produktion bei Radio RPR1 und als IT-Techniker. Musikalisch ist er als Sänger, Bassist, Gitarrist, Schlagzeuger und Pianist aktiv und kann hier sein multi-instrumentales Know-How in die College-Inhalte einbringen.

Simon_Goetz

Simon Götz

Teamleitung HOFA-College & Audio Engineer, Fachkraft für Audiotechnik

Auf Basis eines Grundstudiums in Musik an der PH Karlsruhe, einer Berufsausbildung zur Fachkraft für Audiotechnik und einer engen Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim, trat Simon seine Tätigkeit bei HOFA an. Mittlerweile leitet er das HOFA-College Team und hat als Tutor Schwerpunkte im Bereich Support, Workshops oder Fernkurs-Konzeption, aber auch in der Plugins-Abteilung. Mit seiner musikalischen Expertise bringt Simon sich privat bei verschiedenen Bands als Keyboarder und Schlagzeuger ein und darf Live- und Studioprojekte mit Künstlern wie Jon Lord (Deep Purple) oder Chris Thompson (Manfred Mann) zu seiner Vita zählen.

Tobias_Reiss

Tobias Reiss

Audio Engineer & Tutor

Tobi wurde 1999 Mitglied des erfolgreichen Karlsruher Akustik-Orchesters „The Greedy Bunch“ als Pianist und zweiter Leadsänger neben Laith Al-Deen. Daraus entstand die Live-Band für Laith Al-Deen, deren Keyboarder, Zweitstimme und Musical Director er bis heute ist und die ihn auf unzählige Hit-Albumproduktionen und Tourneen im In- und Ausland zurückblicken lässt.

Zusammengearbeitet hat er außerdem mit Künstlern wie Roachford, Paul Young, Bobby Kimball, Chris Norman, Klaus Lage und vielen anderen und ist als Studiokeyboarder und -sänger sowie als Komponist, Arrangeur und Produzent tätig. Zudem veröffentlicht er selbstproduzierte und -komponierte Pop-Blues Alben. All diese Erfahrung aus 30 Jahren im Musikbusiness bringt er geballt im HOFA-College ein.

Hilton_Theissen Neu

Hilton Theissen

Audio Engineer, Music Producer und Songwriter
Hilton ist seit 30 Jahren professionell als Musiker und Komponist, sowie seit 20 Jahren als Musik Produzent tätig. Seine Bandprojekte ließen ihn sowohl in der Metal, Trance, Indie als auch Pop Szene ausgiebige Erfahrungen sammeln. Als Songwriter und Producer für Labels, Unternehmen und renommierte Verlage wie die BMG, Universal Music Group, Imagem und Bosworth entwickelte er Themen für Paco Rabanne, ARAL, Ratiopharm sowie Luxembourg’s Next Popstar und arbeitete mit Künstlern wie Sash, Joachim Witt, Jan Koemmet (Accept), La Honda (feat. Eko Fresh, Azad und Xatar) Mark Gemini Twaithe (The Mission, Tricky, Peter Murphy) und Paul Raven (Killing Joke, Ministry, Prong).
Marvin-Mueller

Marvin Müller

Projektleiter HOFA-Studios & Audio Engineer, B.Sc. Elektrotechnik und Informationstechnik

Marvin absolvierte ein Diploma in Music Production and Sound Engineering sowie ein Studium im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Durch seine praxisnahen Erfahrungen im Studio und die theoretischen Kenntnisse der Technik ist er bestens als Audio Engineer und Tutor aufgestellt. Am HOFA-College liegt sein Schwerpunkt auf der Kursentwicklung und dem Erstellen von Mixanalysen.

Marion_Leuthner-1

Marion Leuthner

Fernkurs-Verwaltung & Bildungsberatung
Marion Leuthner promovierte im Fach Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz zum Dr. phil. Aufgrund ihrer am Theater, am Museum, in einem Softwareunternehmen sowie als Autorin gesammelten Erfahrungen liegen ihre Aufgaben am HOFA-College in den Bereichen Verwaltung, Bildungsberatung und PR.
julianmoritz

Julian Moritz

Tutor, Music Producer
Mit einem Diploma in Musikproduktion und seiner langjährigen Erfahrung als Gitarrist kann Julian sowohl tontechnisch als auch musikalisch auf ein umfangreiches Fachwissen zurückgreifen. Er ist für HOFA-College tätig und für die Erstellung von Mixanalysen und den Support zuständig.
samireckhardt

Samir Eckhardt

Tutor, Mediengestalter Digital und Print, Music Producer, Mixing Engineer

Mit einer Affinität für Musikproduktion und als leidenschaftlicher Gitarrist & Drummer ist Samir bei HOFA-College für die Betreuung der Studenten, sowie die Erstellung von Mixanalysen zuständig. Da er das Fernkursprogramm selbst absolviert hat, ist mit allen Inhalten und Abläufen bestens vertraut und tontechnisch umfassend ausgebildet. Durch seine vorangegangene Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print hat er gestalterisch und grafisch ein Auge für Design und bringt seine Expertise auch bei der Erstellung von Grafiken für den HOFA Online-Campus ein.

_MG_9402-Steffen

Steffen Walter

Audio Engineer & Tutor

Als langjähriger Gitarrist und Songschreiber hat Steffen nicht nur zahlreiche Konzerte zusammen mit Bands wie beispielsweise Powerwolf, Emil Bulls und Sonic Syndicate gespielt, sondern auch viel Erfahrung in den Bereichen Recording und Mixing gesammelt.
Durch ein vorausgegangenes Lehramtstudium bringt er zusätzliche didaktische Kenntnisse mit, auf welche er bei der Erstellung von Mixanalysen und im Support bei HOFA-College zurückgreifen kann.

Christian_Hostert

Christian Hostert

Audio Engineer & Tutor
Als studierter Komponist und Sounddesigner mit Abschluss am ArtEZ Konservatorium in Enschede kann Chriss Erfahrungen in den verschiedensten künstlerischen und tontechnischen Bereichen vorweisen. So tourt er als Live-Mischer mit der Band „Fortuna Ehrenfeld“ durch Deutschland, designt Sounds für Kontakt Libraries und schreibt mit der Band „Dagmar und der Organismus“ Songs für die Kölner Indieszene. Bei HOFA ist er vor allem in der Kursentwicklung tätig, hält aber auch verschiedene Workshops und geht in Mixanalysen auf Sounddesign und Musiktheorie ein.
dward

Dennis Ward

Audio Engineer & Tutor

Dennis Ward arbeitet seit vielen Jahren in den HOFA-Studios und für HOFA-College. Er ist Bassist bei Magnum, ehemaliges Bandmitglied bei Pink Cream 69 und hat sich als Produzent und Audio-Engineer für Bands wie Helloween, Krokus, AXXIS, Angra, Primal Fear u.v.m. einen weltweiten Ruf erarbeitet. Von MelodicRock.com wurde er als Producer of the Year ausgezeichnet und das von ihm in den HOFA-Studios produzierte „Angra“ Album wurde in Japan zur besten Produktion des Jahres gewählt (Burrn!-Magazin).

Rolle

Roland Bliesener

Tutor, Songwriter & Musiker

Roland Bliesener – ehemaliger Keyboarder der Karlsruher Band Knutschfleck (Begleitband u. a. für Hubert Kah, Peter Schilling, Markus, Frl. Menke, UKW) – kann inzwischen auf mehr als 1.000 Konzerte zurück blicken. Inzwischen ist er mit seinem Solo-Programm als Liedermacher unterwegs. Als Komponist, Arrangeur, Produzent und Heimstudio-Inhaber kann er seine über 30-jährige Erfahrung gezielt beim HOFA-College einbringen.

PhilippSiebler

Philipp Siebler

Online Marketing Manager, B.A. Medienmanagement
Die Arbeit mit digitalen Medien begeistert Philipp schon seit Kindesalter. Im Online Marketing bei HOFA ist er deshalb genau an der richtigen Stelle. Als DJ & Teil des Produzenten-Duos Simon & Phil kann Philipp auf eine langjährige Erfahrung im Auflegen und Produzieren von Musik zurückblicken. Egal ob Ibiza, Kroatien oder Oman – neben der Veröffentlichung eigener Produktionen durfte er bereits durch die Musik auf internationalen (Festival-)Bühnen performen. Der Job bei HOFA bietet Philipp die perfekte Möglichkeit seine Leidenschaft für das Thema Sound optimal mit dem im Studium angeeigneten Wissen zu verbinden.
Jan-Becker

Jan Becker

Video Producer
Jan kommt aus der Broadcastbranche und steht leidenschaftlich gerne hinter der Kamera. Er ist bei HOFA für anspruchsvolle Videoaufnahmen sowie den Dreh von Tutorials zuständig und hat sich auf Schnitt & Color-Grading spezialisiert. Außerdem betreut Jan die Online-Campus Livestreams und sorgt dort für die optimale Bildqualität, sowie eine reibungslose Übertragung.
_MG_0307-Edit Daniel B

Daniel Bardales Chavez

Video Producer
Bereits mit fünf Jahren hat er, zum Leid seiner Nachbarn, mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Entsprechend früh konnte er Erfahrungen bei Auftritten mit unterschiedlichen Bands sammeln. Später entdeckte er dann seine Leidenschaft zur Videoproduktion und setzte neben eigenen Projekten auch Imagefilme für Unternehmen um. Bei HOFA hat Daniel seinen Platz hinter der Kamera und in der Postproduktion gefunden.
Judith1

Judith Kircher

Online Marketing & Verwaltung
Judith Kircher ist bei HOFA als Autorin und im Backoffice tätig. Sie absolvierte erfolgreich einen Bachelor im Bereich Digitale Medien und studiert aktuell Jura an der Universität Heidelberg. Ihre bereichsübergreifenden Kenntnisse in der Medienindustrie und der Rechtswissenschaft helfen ihr, juristische Themen zu beleuchten.
Alexander-e1587461075271

Alexander Röhl

3D-Artist, Medieninformatiker
Alexander Röhl kommt aus der Medienbranche und spezialisierte sich in den Bereichen 3D-Design und Programmierung. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen in der Medieninformatik arbeitet er an interaktiven Tools und der Verbesserung der Customer Experience. Alexander ist privat Gitarrist, Keyboarder und leidenschaftlicher Musikproduzent, außerdem entwickelt und programmiert er eigene MIDI-Controller.
Daniel_Vogt

Daniel Vogt

Audio Engineer & Tutor
Früh entdeckte Daniel seine Leidenschaft für Musikproduktion beim Erstellen von Beats in FL Studio, wobei er seine langjährige Erfahrung als Pianist praktisch anwenden konnte. Am wohlsten fühlt sich Daniel in den Genre-Bereichen Hip-Hop und RnB, in welchen er bereits mit vielen lokalen Künstlern als Produzent und Mixing-Engineer zusammengearbeitet hat. Bei HOFA ist Daniel für den Support und die Erstellung von Mixanalysen zuständig, aber auch in der Plugins-Abteilung aktiv.
jhorspool

Joshua Horspool

Audio Engineer & Tutor
Angefangen hat Joshua als Rapper/Sänger und Gitarrist, entdeckte jedoch bald seine Leidenschaft für Musikproduktion und Tontechnik. Seine Arbeit in verschiedenen Studios und seine Erfahrung in Genres wie Hip-Hop, Dubstep, Drum n‘ Bass, Metal, Rock und klassischer Musik machen ihn zu einem geeigneten Ansprechpartner für verschiedenste Fragen und Aufgaben. Bei HOFA ist er als Tutor tätig und steht unseren Studenten mit fachlicher Beratung und Unterstützung zur Seite. Darüber hinaus variieren seine Aufgaben von der Erstellung von Inhalten bis hin zum gelegentlichen Workshop.
edemezzi

Emanuel Demezzi

Audio Engineer & Tutor

Ursprünglich in der Informatik-Branche tätig, wechselte Emanuel Demezzi 2022 zu HOFA. Als Komponist orchestraler Musik und Tontechniker bei Live-Veranstaltungen hat er auch auf diesen Gebieten langjährige Erfahrung.

Bei HOFA-College ist er als Tutor tätig und prüft die Qualität und Optimierung der Kurse und Kursinhalte, der Webseiten und deren inhaltliche Korrektheit.

tschueckler

Tim Schückler

Audio Engineer & Tutor
Mit Klavier spielen und der Produktion elektronischer Musik hat Tim Schückler den Einstieg in die Musik gefunden. In seinem Homestudio hat er bis jetzt schon einige kleinere Projekte realisiert. Durch die Band seiner Schule hat er mit Gitarre und Bass angefangen. Er nimmt Gesangsunterricht und singt in einem Chor. Seitdem er Kirchenorgel spielt, ist dies zu seiner großen Leidenschaft geworden.

Bei HOFA ist Tim vor allem im College, aber auch im Videobereich tätig.

jwintermantel

Jonas Wintermantel

Bürokaufmann
In seiner Kindheit hat Jonas Gitarre und E-Gitarre sowie das Cajon gespielt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des kaufmännischen Berufskollegs hat er sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden. Seit Oktober arbeitet er bei HOFA-College und kümmert sich um den Support von Kursteilnehmenden. Darüber hinaus unterstützt er die Versandabteilung und die Logistik.
_MG_7443-Buddy

Buddy Clements

Audio Engineer & Tutor
Buddy Clements ist seit seinem 13. Lebensjahr Gitarrist und Sänger in verschiedenen Bands. Bevor er Teil des HOFA-Teams wurde, hat er als Verkäufer in einem Musikhaus im Bereich PA gearbeitet, war im Recording sowie als Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger tätig. Darüber hinaus hat er Erfahrung in der Beleuchtung, im Verleih und in der Veranstaltungstechnik. Am HOFA-College engagiert er sich in allen Bereichen des Supports.
lfrank

Leon Frank

Audio Engineer & Tutor
Leon begann früh seine Leidenschaft für Musik zu entdecken. Aufgrund dessen hat er viele Erfahrungen mit verschiedenen Bands in der Umgebung als Keyboarder, Gitarrist und Sänger gesammelt. Mit seinen breitgefächerten Musikinteressen kann er Fragen über Jazz, Pop, Rock, Hip-Hop, bis hin zu House und Techno beantworten. In seiner Freizeit schreibt und produziert er seine eigenen Songs.
_MG_9363 Simon E

Simon Erzinger

Audio Engineer und Tutor

Musikproduktion und die damit verbundene Tontechnik haben Simon schon früh fasziniert. Bereits in seiner Kindheit hat er damit begonnen, sich das Spielen unterschiedlicher Instrumente beizubringen. Inzwischen produziert er seine eigenen Projekte und die von anderen. Aufgrund der tontechnischen Betreuung von zahlreichen Veranstaltungen am FoH, kann er auf ein umfangreiches Wissen zurückgreifen.
Kevin_Kleinschmidt

Kevin Kleinschmidt

Akustiker und Audio Engineer
Vom Elektroinstallateur zum Staatlich geprüften Techniker (FR Elektrotechnik) zum Bachelor of Science in Audio Production, Kevin hat nie aufgehört nach dem nächsten interessanten Schritt in seinem Arbeitsleben Ausschau zu halten und diesen anzugehen. Hier bei HOFA fanden dann endlich auch das berufliche und das private Interesse zusammen. Er ist seit der Jahrtausendwende Musiker mit viel Live- und Studioerfahrung und in dieser langen Zeit wuchs sein Interesse und sein Können im Audio-Produktions-Bereich stetig mit. Ob als Mixing- oder Recording-Engineer oder als begeisterter Raumakustiker, für ihn zählt der Spaß an der Sache, denn nur wer mit Spaß bei der Sache ist, ist auch gut darin.
Paul-batz

Paul Batz

Akustiker, Kaufmann für Marketing-Kommunikation
Als ausgebildeter Kaufmann für Marketingkommunikation konnte Paul bereits einige Erfahrungen in den Bereichen digitale Vermarktung und Social Media sammeln. Zudem produziert Paul eigene Musik in den Bereichen Hip-Hop, Lofi und RnB. Seit einiger Zeit experimentiert er zudem mit elektronischen Sounds, vermischt so verschiedene Genres und ist für diverse Künstler als Mixing-Engineer tätig. Paul arbeitet bei HOFA in den Bereichen Raumplanung, Kundenberatung und Marketing.

Über unsere Tutoren

HOFA-College Fernkurse, Workshops, Videos und natürlich der persönliche Kursteilnehmer-Support liefern dir immer den passenden Erfahrungsschatz, den du fürs erfolgreiche Produzieren benötigst. Unsere Tutoren kommen aus den verschiedensten Bereichen der Tontechnik und waren als Audio-Engineers und Produzenten für unzählige Künstler, Bands, Tonstudios und Institutionen tätig.