Team

Jochen Sachse

Jochen Sachse

Geschäftsführer & Senior-Audio-Engineer, Tonmeister VDT, Certified Trainer (Steinberg)

Jochen Sachse kann auf eine über 30-jährige Berufserfahrung als professioneller Audio-Engineer zurückblicken und ist Geschäftsführer der HOFA GmbH. Seine Arbeit für nationale und internationale Künstler macht ihn und seine Studios zu einer der ersten Adressen Deutschlands, wenn es um professionelle Aufnahmen, Mix oder Mastering geht. Künstler und Produzenten wie Deborah Sasson, Jack White, Sidney Youngblood, Anita Burck, Pink Cream 69, Silverwood, Bernd Clüver, Yakari etc. vertrauten und vertrauen seiner Arbeit. Als Songwriter, Produzent und Musiker ist er Preisträger des Deutschen Rock&Pop-Preises. Das Album „Licht“ seines Studioprojektes INI wurde als bestes deutschsprachiges Album des Jahres ausgezeichnet.

Jan Bönisch

Jan Bönisch

Geschäftsleitung, B.A. Medienmanagement

Jan Bönisch hat 2015 bei HOFA seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte er an der Dualen Hochschule Mannheim ein Studium in Medienmanagement & Kommunikation. Bereits während des Studiums wurde Jan Teil der Geschäftsleitung von HOFA, der Firma seines Vaters Jochen Sachse.

Neben seinen Aufgaben in Management und Marketing ist er bei HOFA als Video-Produzent tätig – zu seinen Kunden gehören Künstler, namhafte Firmen und Banken aus ganz Deutschland. Außerdem ist er für das Qualitätsmanagement zuständig.

Adrian Clausing

Adrian Clausing

Leitung HOFA-College, B.A. Innovative Music Technologies, Diplom in Musicdesign, Mediengestalter Bild und Ton

Ausgehend von einem Diplom in Musicdesign, einem Bachelor in Tontechnik, einer Ausbildung als Mediengestalter und einer Tätigkeit beim Mikrofonhersteller Shure, leitet Adrian Clausing das HOFA-College. Zudem ist er als Mixing- & Mastering-Engineer tätig bei HOFA. Außerdem ist er Labelinhaber von “Damaged”, sowie DJ und Musicproducer unter dem Namen “Mosqk”. Clubs wie die Griessmühle Berlin, das Zollamt Stuttgart, das Bukowski Heilbronn oder auch die Nature One als eines der größten europäischen Festivals stehen auf seiner Vita.

Andreas Mang

Akustiker, Audiovisuelle Medien M.Eng

Mit dem erfolgreich absolvierten Studium „Audiovisuelle Medien“ (M. Eng) mit dem Schwerpunkt Ton an der Hochschule der Medien Stuttgart spezialisierte sich Andreas Mang auf die Themen rund um Audio & Akustik. Wichtige Fachbereiche des Masterstudiums waren die technischen Ingenieursgrundlagen, angewandten 3D Audioproduktionen oder die Masterarbeit über die Vermarktung von Musik im digitalen Zeitalter. Weitreichende Medienkenntnisse sammelte Andreas bereits an der Technischen Hochschule Deggendorf im Bachelorstudiengang „Medientechnik“ (B. Eng). Die dort erlernten Kenntnisse rund um Audio, Film, Print, Web und Programmierung sind Grundlage für seine crossmediale Medienkompetenz. Diese wurden durch die Abschlussarbeit zum Thema „Sonifikation in Fahrzeugen“ in einem großen Automotive Unternehmen verstärkt.

Jochen Weyer

Jochen Weyer

Senior-Audio-Engineer & Tutor, Certified Trainer (Steinberg)

Jochen Weyer ist seit 1994 fester Audio-Engineer in den HOFA-Studios. Ausgehend von einer klassischen Klavierausbildung ist er bei mittlerweile hunderten Produktionen für Aufnahme und/oder Mischung zuständig gewesen, seit 35 Jahren Bandmusiker und als Keyboarder und Sound-Tüftler auf unzähligen Alben zu finden. Diese langjährige Expertise reicht Jochen Weyer bei zahlreichen Workshops weiter.

Fabian Freitag

Fabian Freitag

Audio-Engineer & Tutor, Mediengestalter Bild und Ton

Fabian Freitag hat bei HOFA seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen und arbeitet nun als Audio-Engineer und Tutor. In den HOFA-Studios konnte er viel Erfahrung sammeln und arbeitete mit Künstlern wie Freddy Sahin-Scholl (Supertalent-Gewinner 2010) oder dem Rastrelli Cello Quartett zusammen. Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Posaune, ist Mitglied in unterschiedlichen Bands und produziert eigene Musik.

Marc Sann

Marc Sann

Audio-Engineer & Tutor, Audio Engineering Diploma

Marc Sann ist seit 2013 Tutor am HOFA-College und dort hauptsächlich im Kundensupport, sowie im Bereich der Web-Entwicklung und Programmierung tätig. 2011 absolvierte er das Audio Engineering Diploma und arbeitete unter anderem in der Produktion bei Radio RPR1 und als IT-Techniker. Musikalisch ist er als Sänger, Bassist, Gitarrist, Schlagzeuger und Pianist aktiv und kann hier sein multi-instrumentales Know-How in die College-Inhalte einbringen.

Simon Götz

Supervisor & Audio-Engineer, Fachkraft für Audiotechnik

Auf Basis eines Grundstudiums in Musik an der PH Karlsruhe, einer Berufsausbildung zur Fachkraft für Audiotechnik und einer engen Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim, trat Simon seine Tätigkeit bei HOFA an. Seine Schwerpunkte liegen als Supervisor im Bereich Kundensupport, Workshops, oder Fernkurskonzeption, aber auch in der Plugins-Abteilung. Mit seiner musikalischen Expertise bringt Simon sich privat bei verschiedenen Bands als Keyboarder und Schlagzeuger ein und darf Live- und Studioprojekte mit Künstlern wie Jon Lord (Deep Purple) oder Chris Thompson (Manfred Mann) zu seiner Vita zählen.

Jürgen Lusky

Jürgen Lusky

Senior-Audio-Engineer & Tutor

Jürgen Lusky ist seit über 20 Jahren tontechnisch aktiv. Er ist bei HOFA als Mastering-Engineer tätig und hat hier Alben von Laith Al-Deen, Crematory, Krokus, Angra u.v.a. veredelt. In seiner Vita stehen auch Namen wie Bap, die Kelly-Family, Guildo Horn, Michelle u.v.m., für die er als Recording- und Mix-Engineer gearbeitet hat. Unter anderem leitet Jürgen auch Workshops zum Thema Mixing und Mastering.

Christoph Thiers

Christoph Thiers

Supervisor & Audio-Engineer, B.A. Audio Production

Christoph ist Mediengestalter und absolvierte den B.A. Audio Production. In den HOFA-Studios ist er im Bereich Recording, Mixing und Mastering tätig und für die technische und administrative Studioleitung mitverantwortlich. Beim HOFA-College ist er für Mixanalysen, Workshops und Kursentwicklung zuständig. Ausgehend von klassischem Klavierunterricht sammelte er über 10 Jahre Erfahrung im Live- und Studiobetrieb in den verschiedensten Stilrichtungen von Hip-Hop über Metal bis Jazz. Zudem arbeitete er an Klanginstallationen und Auftragskompositionen im Bereich der Neuen Musik und war 2007 Preisträger bei „Jugend komponiert“. Auf Christophs Vita stehen u.a. Arbeiten für Boris Brejcha, Aufnahmen in den Abbey Road Studios und interkontinentale Projekte, z.B. mit dem Goethe Institut oder dem Jazz Club Tunis.

Alexander Röhl

3D-Artist, Medieninformatiker

Alexander Röhl kommt aus der Medienbranche und spezialisierte sich in den Bereichen 3D-Design und Programmierung. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen in der Medieninformatik arbeitet er an interaktiven Tools und der Verbesserung der Customer Experience. Alexander ist privat Gitarrist, Keyboarder und leidenschaftlicher Musikproduzent, außerdem entwickelt und programmiert er eigene MIDI-Controller.

 

Philipp Siebler

Online Marketing Manager, B.A. Medienmanagement

Die Arbeit mit digitalen Medien begeistert Philipp schon seit Kindesalter.
Im Online Marketing bei HOFA ist er deshalb genau an der richtigen Stelle.
Als DJ & Teil des Produzenten-Duos Simon & Phil kann Philipp auf eine langjährige Tontechnik-Erfahrung zurückgreifen. Egal ob Ibiza, Kroatien oder Oman – neben der Veröffentlichung eigener Produktionen durfte er bereits durch die Musik auf internationalen (Festival-)Bühnen performen.
Der Job bei HOFA bietet Philipp die perfekte Möglichkeit seine Leidenschaft für das Thema Sound optimal mit dem im Studium angeeigneten Wissen zu verbinden.

Dennis Ward

Dennis Ward

Audio-Engineer & Tutor

Dennis Ward arbeitet seit vielen Jahren in den HOFA-Studios und für HOFA-College. Er ist Bassist bei Unisonic und Pink Cream 69 und hat sich als Produzent und Audio-Engineer für Bands wie Krokus, AXXIS, Angra, Primal Fear u.v.m. einen weltweiten Ruf erarbeitet. Von MelodicRock.com wurde er als Producer of the Year ausgezeichnet und das von ihm in den HOFA-Studios produzierte „Angra“ Album wurde in Japan zur besten Produktion des Jahres gewählt (Burrn!-Magazin).

Nikolas Köhler

Nicolas Köhler

Akustiker, Mediengestalter Bild und Ton i.A.

Als Kind zweier professioneller Sänger ist Nicolas die Musik in die Wiege gelegt. Mittlerweile singt auch er auf großen Bühnen mit breitem Portfolio (Rock, Pop, Schlager & Musical). Seine Begeisterung für Musik und Tontechnik bringt er nun bei HOFA als Auszubildender Mediengestalter Bild und Ton ein. Sein Schwerpunkt liegt bei HOFA hauptsächlich bei der Raumakustik-Beratung und dem Kundensupport.

Tim Müller

Tim Müller

Mediengestalter Bild und Ton i.A.

Mit seinem umfangreichen musikalischen Wissen bringt sich Tim bei HOFA vor allem im College-Bereich ein und ist für die Erstellung von Mixanalysen und den Kundensupport zuständig. Als Live-Musiker & Bigband-Gitarrist, sowie Pianist im Bereich Funk & Jazz ist Tim ein wichtiger Bestandteil des Teams. Auf seiner Vita stehen Zusammenarbeiten mit Chris Thompson (Manfred Mann), Cassandra Steen & Max Mutzke.

Lennart Lamal

Lennart Lamal

Tutor, Music Producer, Mixing-Engineer

Als Composer für Bigband-Arrangements oder Film-Scores und Gitarrist bringt Lennart nicht nur wichtige musikalische Skills ins HOFA-College ein, sondern rundet sein persönliches Knowhow im gestalterischen Bereich mit seiner Expertise als Film-Cutter ab. Lennart ist bei HOFA vorwiegend für Mixanalysen & den Kundensupport zuständig und konzipiert 3D-Raumplanungen für Kunden von HOFA-Akustik.

Noah Kempf

Noah Kempf

Mediengestalter Bild und Ton i.A.

Noah Kempf ist bei HOFA als Mediengestalter für Bild und Ton in der College-Abteilung tätig. Durch seine langjährige Erfahrung in der Musikproduktion, Tontechnik und als Pianist bringt er fundiertes musikalisches Know-How in das Team ein und kümmert sich als Tutor vorwiegend um Mixanalysen, Konzeption neuer Kursinhalte und den Kundensupport. Seine privaten Tätigkeiten im Online-Marketing und Grafikdesign bieten ihm Wissen, auf das er bei vielen Projekten im HOFA-College zurückgreift.

Aaron Ritz

Tutor, Mixing Engineer, Akustiker

Aaron Ritz begann schon früh mit dem Produzieren elektronischer Musik und arbeitet als Mixing Engineer für Künstler aus den Genres Techno, Psytrance und Hip-Hop. So vermittelt er den Studenten als Tutor nicht nur seine langjährige Erfahrung im Mixing, sondern gibt auch sein Wissen im Bereich Sounddesign weiter. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen in Schallphysik ist er außerdem in der Raumakustikplanung und -beratung von HOFA-Akustik tätig.

Jan Becker

Mediengestalter Bild und Ton, Editor

Jan kommt aus der Filmbranche und steht leidenschaftlich gerne hinter der Kamera. Er ist bei HOFA für anspruchsvolle Videoaufnahmen sowie den Dreh von Tutorials zuständig und hat sich auf Schnitt & Color-Grading spezialisiert. Außerdem betreut Jan die Online-Campus Livestreams und sorgt dort für die optimale Bildqualität, sowie eine reibungslose Übertragung.

Samir Eckhardt

Tutor, Mediengestalter Digital und Print, Music Producer, Mixing-Engineer

Mit einer Affinität für Musikproduktion und als leidenschaftlicher Gitarrist & Drummer ist Samir bei HOFA-College für die Betreuung der Studenten, sowie die Erstellung von Mixanalysen zuständig. Da er das Fernkursprogramm selbst absolviert hat, ist mit allen Inhalten und Abläufen bestens vertraut und tontechnisch umfassend ausgebildet. Durch seine vorangegangene Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print hat er gestalterisch und grafisch ein Auge für Design und bringt seine Expertise bei HOFA-Akustik mit der Erstellung von 3D-Raumplanungen ein.

Julian Moritz

Tutor, Music Producer

Mit einem Diploma in Musikproduktion und seiner langjährigen Erfahrung als Gitarrist kann Julian sowohl tontechnisch als auch musikalisch auf ein umfangreiches Fachwissen zurückgreifen. Er ist für HOFA-College tätig und für die Erstellung von Mixanalysen und den Kundensupport zuständig.

Über unsere Tutoren

HOFA-College Fernkurse, Workshops, Videos und natürlich der persönliche Kursteilnehmer-Support liefern dir immer den passenden Erfahrungsschatz, den du fürs erfolgreiche Produzieren benötigst. Unsere Tutoren kommen aus den verschiedensten Bereichen der Tontechnik und waren als Audio-Engineers und Produzenten für unzählige Künstler, Bands, Tonstudios und Institutionen tätig.