Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion

Birgit_Pristauz

Birgit Pristauz

„HOFA hat mir endlich geholfen, meiner selbst sicher zu werden. Ich weiß jetzt, wann ich was warum mache im Mix. Es ist nicht mehr ‚einmal hier und einmal da herumschrauben und hoffen, dass was passiert‘, sondern sich systematisch und ohne Umwege an das Ziel heranzuarbeiten. Mit meinem umfangreichen theoretischen Wissen hatte ich das nicht geschafft. Sehr entgegenkommend war für mich, dass das Training die Betonung auf Arbeitsweisen legt, den Umgang mit den Werkzeugen und dem vorhandenen Wissen, und dabei auch mal die klassischen Perspektiven auf den Kopf stellt. Über Grundlagenwissen wurden schon zig Bücher geschrieben, das braucht in so einem Kurs wirklich nur noch kurz angerissen zu werden. Ich kann bestätigen: Was ich hier mit den Unterlagen und der immer sehr ausführlichen Korrespondenz gelernt habe, lässt sich nicht einfach wo nachschlagen.“

Autor

Fabian Freitag
Fabian Freitag
Fabian Freitag hat bei HOFA seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen und arbeitet nun als Audio-Engineer und Tutor. In den HOFA-Studios konnte er viel Erfahrung sammeln und arbeitete mit Künstlern wie Freddy Sahin-Scholl (Supertalent-Gewinner 2010) oder dem Rastrelli Cello Quartett zusammen. Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Posaune, ist Mitglied in unterschiedlichen Bands und produziert eigene Musik.

15. HOFA XMAS MIX CONTEST

Die Jury hat über 800 Einsendungen gehört, analysiert und verglichen (natürlich anonym), bis klar war, wer dieses Jahr die Preise für den besten Mix und den besten Remix des Contestsongs „Bloody Christmas“ gewinnt.

Weiterlesen »