Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion

Maik Wagenschwanz

Maik Wagenschwanz

„Schade liebes HOFA-Team,

nun ist es schon vorbei. Ich bedanke mich auf diesem Weg für die gute Betreuung und möchte ein kurzes Feedback zu meinem absolvierten Pro Kurs hinterlassen.

Vorweg, meine Erfahrungen sind durchweg positiv und euer Support ist – wenn man ihn mal braucht – überragend, dies trifft ebenso auf den Bereich HOFA Plugins und Akustikmodule zu, schnelle und super kompetente Hilfe und Beratung! Dafür schon mal ein dickes Lob!

Ich habe sehr viel gelernt, was meine Mixe deutlich nach vorne gebracht hat und meinen Workflow effizienter gestaltet, auch dass viele Komponenten wichtig sind für einen guten Sound. Ich bin viele Schritte nach vorne gegangen, auch was mein musikalisches Schaffen angeht, so habe ich viel gelernt.

Die Mixanalysen sind sehr ausführlich und zeigen, was man besser machen könnte, dabei sind die Screenshots der Effekteinstellungen und die Referenzmischung extrem hilfreich, auch wenn man hier auf das ein oder andere eingesetzte Plug-In durchaus neidisch werden kann.

Nun ist es an mir, das Gelernte mit den abschließenden Tipps von HOFA noch weiter zu vertiefen.“

Autor

Fabian Freitag
Fabian Freitag
Fabian Freitag hat bei HOFA seine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen und arbeitet nun als Audio-Engineer und Tutor. In den HOFA-Studios konnte er viel Erfahrung sammeln und arbeitete mit Künstlern wie Freddy Sahin-Scholl (Supertalent-Gewinner 2010) oder dem Rastrelli Cello Quartett zusammen. Er spielt seit vielen Jahren Klavier und Posaune, ist Mitglied in unterschiedlichen Bands und produziert eigene Musik.