Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion

Musikschaffende erweitern jetzt ihre Karriere-Chancen

Drei Erfolgsgeschichten, die zeigen, dass es sich unter allen Umständen lohnt, auf die eigenen Fähigkeiten zu setzen.

Über einen Fernkurs am HOFA-College haben Christian Hofbauer, Ahmad Shalaby und Clemens Bley die Chance ergriffen, ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu vergrößern. Dabei war, wie Ahmad feststellt, „das digitale Format von Vorteil“ während der Pandemie.

Christian Hofbauer – Neue Wege in der Pandemie

„Mit voller Wucht“ wurde Christian Hofbauer von der Corona-Krise getroffen. „Ich hatte mit meiner Band gerade drei Deutsche Rock & Pop Preise gewonnen und wir hatten unseren ersten Plattendeal in der Tasche. Zum ersten Mal standen wir kurz davor, ausgebucht zu sein.“ Aber infolge von Corona wurden fast alle Konzerte abgesagt. Plötzlich ihrer Zukunft beraubt, müssen sich alle Bandmitglieder „neue Wege suchen“. An diesem Tiefpunkt angelangt, erinnert sich Christian daran, dass er bereits „nach der Schule“ den Wunsch gehegt hat „ans HOFA-College“ zu gehen. „Die Pandemie war der richtige Moment, um die freie Zeit sinnvoll zu nutzen.“

Besonders schwierig gestalten sich die Lebensumstände, wenn zu dem Frust durch die Arbeitslosigkeit wie bei Christian auch noch die Enttäuschung über geplatzte Hoffnungen hinzukommt. „Als täglich Absagen von Veranstaltern in mein Bandbüro eingingen und nach ein paar Tagen wirklich alles abgesagt war und keine normale Tagesarbeit irgendwie Sinn ergeben hätte, habe ich meinen strukturierten Alltag verloren. Der Fernkurs am HOFA-College hat mich aus einem Loch geholt und mir eine tägliche Aufgabe gegeben.“ Eine solche Aufwärtsbewegung gelingt vor allem dann, wenn man wirklich mit ganzem Herzen bei etwas dabei ist. Trotz seiner Aktivitäten im Musikgeschäft seit seinem 15. Lebensjahr war Christian „nie so tief in der Materie wie bei dem Fernkurs.“

Über die Vergrößerung des eigenen Wissens hinaus sollte eine Weiterbildung auch die Möglichkeiten, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, erweitern. „Ich wollte mich breiter am Markt positionieren und mich vor allem im Recording, Mixing und Mastering deutlich weiterentwickeln.“ Das ist Christian mit dem HOFA DIPLOMA gelungen. Ab Januar wird er „im neuen Streaming Studio einer Musikschule Workshops, Konzerte und Onlineunterrichtsstunden live abmischen.“ Er ist überzeugt: „Diesen Job hätte ich vorher nicht machen können.“ Maßgeblich dabei unterstützt, einen neuen Weg im Beruf einzuschlagen, wurde er durch die am HOFA-College erworbene Zertifikate. Wie Christian betont, sind sie als Nachweis für die Bewerbungsmappe besonders wichtig, weil es „zu viele schwarze Schafe und Hobbytüftler am Markt“ gibt.

Ahmad Shalaby – Endlich Wunsch nach Berufsabschluss erfüllen

Vor der Pandemie hat Ahmad Shalaby in einer Umzugsfirma gearbeitet und seine Anstellung verloren. Im November 2020 hat er sich trotz der ungewissen gesellschaftlichen Umstände auf seine persönlichen Interessen besonnen und eine Entscheidung für sein Leben getroffen: den fehlenden Berufsabschluss über einen Bildungsgutschein am HOFA-College nachzuholen. „Ich habe schon immer gern selbst Musik gemacht und für Freunde deren Musik aufgenommen und bearbeitet.“ Sein mit dem HOFA Audio Engineering DIPLOMA verbundenes Ziel war es, das dafür notwendige Fachwissen zu erwerben.

Wie viele andere Menschen wurde Ahmad durch seine Arbeitslosigkeit vor die Herausforderung gestellt, konzentriert an etwas dranzubleiben. „Mein Alltag wurde durch die Arbeitsaufträge des Studiums zu einem Großteil umstrukturiert und ich musste mir meine Zeit dahingehend neu einteilen. Dies hatte auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf mich.“ Bestärkt von dem erlernten Wissen, hat sich Ahmad für weitere Projekte gewappnet gefühlt. „Durch das HOFA-Fernstudium wurde ich ermutigt, in meiner Freizeit u.a. bei der Bürgerbühne Freiberg und bei anderweitigen Live-Auftritten die Technik zu übernehmen.“

Gefallen haben Ahmad vor allem „die vielen praktischen Klangbeispiele aller Genres.“ Aber auch von der Unterstützung durch die HOFA Tutoren war er begeistert. „Ich habe oft gespürt, dass nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern jeder Mitarbeiter ein hohes Maß an praktischer Erfahrung mitbringt und dies in die Wissensvermittlung einfließt.“

Das HOFA Audio Engineering DIPLOMA hat Ahmads Leben in neue Bahnen gelenkt. Von der Aushilfsarbeit bei einem Umzugsunternehmen aus der Arbeitslosigkeit heraus hat er eine Anstellung als Tontechniker am Mittelsächsischen Theater gefunden. Seine Anstellung führt Ahmad auf seinen zertifizierten Fernkurs-Abschluss zurück. Dabei zeugt für ihn die Vielfalt an erwerbbaren Zertifikaten von dem „breiten Spektrum der Ausbildung“.

Clemens Bley – Mit 50 Jahren zum Audio Engineer

Von seinem Vorhaben, „die Techniken und das dazugehörige Know-how eines Audio Engineers zu erlernen sowie sämtliche Prozesse der Musikproduktion zu beherrschen“, hat sich Clemens Bley durch die Pandemie nicht abbringen lassen. Mit dem Fernkurs bei HOFA wollte er seine „beruflichen Einsatzmöglichkeiten im Medienbereich grundlegend erweitern.“

Ausschlaggebend für eine positive Entwicklung bei der Weiterbildung ist neben der eigenen Motivation vor allem die persönliche Betreuung durch fachkundiges Personal. „Von Beginn an“ hat sich Clemens diesbezüglich am HOFA-College gut aufgehoben gefühlt. „Jeglicher Kontakt war immer sehr freundlich. Fragen und Anliegen wurden immer umgehend im telefonischen Gespräch oder per E-Mail geklärt. Neben dem Online-Material erhielt ich sämtliche Unterlagen zusätzlich sauber strukturiert in Ordnerform. Das ermöglichte mir ein schnelles und kurzes Nachlesen einzelner Passagen.“

Mit dem Fernkurs HOFA COMPLETE hat Clemens „Kenntnisse im Audiobereich“ erworben, die er „im Bereich der Postproduktion“ sowie „bei Live-Events, Livesendungen on Location oder im Studio“ einbringen kann. Auch ihm hat sein Abschluss am HOFA-College zu einer Festanstellung verholfen. Seit einigen Monaten arbeitet er in einem marktführenden Unternehmen, das „sich als Bindeglied zwischen der Medizin und den Medien versteht.“ Er ist überzeugt, dass sich „das Zertifikat als Audio Engineer sehr positiv auf die Einladung zu Bewerbungsgesprächen ausgewirkt“ hat. Damit ausgestattet konnte er den Unternehmen beweisen, dass er auch mit 50 Jahren bereit ist, zu lernen.

Ob Verlust der musikalischen Zukunft, der fehlende Abschluss oder fortgeschrittenes Alter. Diese Erfolgsgeschichten zeigen, dass eine Weiterbildung am HOFA-College dabei helfen kann, einen beruflichen Neubeginn zu erreichen.

Autor

Marion Leuthner
Marion Leuthner
Marion Leuthner promovierte im Fach Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz zum Dr. phil. Aufgrund ihrer am Theater, am Museum, in einem Softwareunternehmen sowie als Autorin gesammelten Erfahrungen liegen ihre Aufgaben am HOFA-College in den Bereichen Verwaltung, Bildungsberatung und PR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert