Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion

HOFA ist klimaneutral

Was bedeutet Klimaneutralität bei HOFA-College?

Seit Januar 2021 ist HOFA mit allen Fernkursen und Produkten zertifiziert klimaneutral. Damit gehört HOFA zu den wenigen Firmen, die diesen relativ aufwendigen Schritt gegangen sind. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt ist schon immer ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Dieses Jahr haben wir unsere Klimabilanz erstellen lassen, um unsere CO2-Emissionen zu kompensieren. Kompensation bedeutet, dass sämtliche CO2-Emissionen, die bei HOFA anfallen, durch die Unterstützung eines klimapositiven und nach höchstem Standard zertifizierten Projekts ausgeglichen werden. So kompensieren wir am HOFA-College beispielsweise jeden Arbeitsplatz inklusive der Anfahrten unserer Mitarbeiter, den gesamten Ordner- und Brief-Versand, die komplette Server-Infrastruktur und noch vieles mehr.

Bei HOFA kannst du dir sicher sein, dass wir nicht nur ständig unsere Produkte und Fernkurse verbessern, sondern auch immer nach Möglichkeiten suchen, noch nachhaltiger und klimafreundlicher zu werden.

Viel sinnvoller als Kompensation ist natürlich die Vermeidung von CO2 – deshalb steht diese immer an erster Stelle. Und wie wir CO2 vermeiden, erfährst du in den folgenden Abschnitten:

HOFA-College: Online lernen = nachhaltig lernen!

Online lernen liegt im Trend: dein eigenes Tempo, Lernen neben Beruf und Familie; wann und wo du willst – und über Online-Workshops trotzdem mit Gleichgesinnten vernetzt. Ein Online-Studium bietet viele Vorteile und ist dazu auch noch klimafreundlicher als ein Präsenzstudium, da Verkehr und Infrastruktur entlastet werden.
Energie benötigen wir vor allem für unsere Computer-, Server-, Audio- und Video-Technik – wofür wir Ökostrom nutzen. Die HOFA-College Fernkurse kannst du somit ressourcenschonend komplett online von dir zuhause aus absolvieren. Aber natürlich gibt es für alle, die lieber mit Papier lernen, unser Kursmaterial auch in gedruckter Form. Dafür arbeiten wir mit einer lokalen Druckerei zusammen, die unsere Fernkurse auf 100% Recycling-Papier druckt.

Solarstrom und Kraft-Wärme-Kopplung

Die Erzeugung von Strom und Wärme verursacht viel CO2. Deshalb beziehen wir ausschließlich Ökostrom, wobei unsere Solaranlage, die wir seit 2007 betreiben, in der Regel mehr Strom generiert, als wir selbst verbrauchen.

Beheizt werden die HOFA-Studios mit effizienter und umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung in unserem eigenen Mikro-Blockheizkraftwerk. Darin erzeugen wir Strom und nutzen die Abwärme des Generators für unser effizientes Heizsystem. Dies reduziert CO2-Emissionen gegenüber getrennter Strom- und Wärmeerzeugung um die Hälfte.

Wir arbeiten umweltfreundlich

Jede:r der etwa 80 Mitarbeiter:innen von HOFA leistet seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Firmenkultur. Bei allen Entscheidungen werden Umweltschutz und die Reduktion von CO2-Emissionen einbezogen – beispielsweise, wenn wir über neue Technik, Produkt-Innovationen, eine Verbesserung unserer Betriebsabläufe oder zukünftige Entwicklungen sprechen. Aber auch, wenn wir entscheiden, in unserer betriebseigenen Kantine nur noch vegetarisches Essen anzubieten, da die Produktion von Fleisch viel CO2-intensiver ist als die Produktion regionaler, vegetarischer Lebensmittel.

Technik spielt bei HOFA eine große Rolle – schließlich sind wir neben einer Tontechnik-Fernschule unter anderem auch Tonstudio, Software-Entwickler, Raumakustik-Ausstatter und Medien-Dienstleister. Wir setzen daher viel Studio- und Büro-Hardware, Server-Technologie und Video-Equipment ein. Dabei achten wir auf langlebige und ressourcensparende Technik, eine umweltbewusste Arbeitsweise und lokale Kooperationspartner und Lieferanten. Ein hoch digitalisiertes und papierloses Büro spart uns nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch unnötige CO2-Emissionen. E-Mails ersetzen Geschäftspost und ein digitales Archiv vermeidet Tonnen von Akten und Ordnern.

Und das sind unsere Pläne für die Zukunft

Wir haben viel vor: Aktuell stellen wir beispielsweise unsere Firmenflotte auf Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb um. Außerdem bauen wir E-Ladesäulen, die wir natürlich mit Ökostrom versorgen. Damit können wir nicht nur unsere Firmenflotte emissionsfrei laden, sondern wir bieten auch unseren Mitarbeitern Lademöglichkeiten für ihre eigenen E-Fahrzeuge. Außerdem ist eine weitere Solar-Anlage in Planung.

Wir wollen damit unseren Beitrag dazu leisten, nachfolgenden Generationen einen gesunden Planeten zu hinterlassen, damit auch sie machen können, was sie lieben – zum Beispiel Musik … 🙂

Du hast Ideen, was wir tun können, um unnötige CO2-Emissionen einzusparen oder möchtest über unser Nachhaltigkeitskonzept sprechen? Wir freuen uns, von dir zu hören.

Autor

Jan Bönisch
Jan Bönisch
Jan Bönisch hat 2015 bei HOFA seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte er an der Dualen Hochschule Mannheim ein Studium in Medienmanagement & Kommunikation. Seit 2019 ist Jan Teil der Geschäftsleitung von HOFA, der Firma seines Vaters Jochen Sachse. Neben der kaufmännischen Leitung von HOFA liegen seine Schwerpunkte in Marketing, Personalwesen und Qualitätsmanagement. Außerdem leitet er als anerkannter Ausbilder den Ausbildungsbereich der HOFA GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Weiterbildung am HOFA-College ist fair und flexibel

Neben den Kursinhalten ist für viele unserer Teilnehmer auch das Lernkonzept ein wichtiger Faktor, um sich für eine Weiterbildung am HOFA-College zu entscheiden. Insbesondere in diesen außergewöhnlichen Zeiten wünschen sie sich eine hohe Flexibilität und ein Kursprogramm, das sich den eigenen Lebensumständen anpasst – auch wenn sich diese mal ändern. Was es genau bedeutet, wenn wir sagen, dass wir fair und flexibel sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Weiterlesen »